Zum Inhalt springen
Hanse Interimmanagement
  • Home
  • Für Kunden
    • Experten
    • Projekte
    • Service
    • FAQ
    • Über uns
  • Für Manager
    • FAQ für Manager
  • Unternehmen
    • Team
      • Andreas Lau
      • Özlem Parakenings
      • Özlem Kolsouzidis
      • Anna Ritschel
      • Mirella Mesanovic
      • Zoiya Shaikh
      • Hannah Schäfer
    • Standorte
    • Netzwerk
      • HANSE-Gruppe
      • Branchenverband
  • Referenzen
  • Blog
  • Download
  • FAQ
  • englishEN
Hanse Interimmanagement
  • Startseite
  • Praxis
  • Interim Experte Market Research – Marktforschung im B2B Markt für einen internationalen Maschinenbaukonzern

Interim Experte Market Research – Marktforschung im B2B Markt für einen internationalen Maschinenbaukonzern

18. November 2021

Strategie ohne Basis? Unmöglich. Ein Interim Experte Market Research sorgt für die notwendigen Informationen für die Produkt- und Geschäftssegmentstrategie, die Wettbewerbspositionierung sowie das zukünftige Marktwachstum.

Die Lage

Der Kunde, ein internationaler, börsennotierter Maschinenbaukonzern, entwickelt und produziert seit Jahrzehnten innovative und leistungsfähige Anlagen, die im Hochtechnologiebereich Anwendung finden. Er verfügt über ein umfangreiches Programm an spezifischen Lösungen für eine Vielfalt an Kundenmärkten wie u. a. der Halbleiterindustrie, Konsumelektronikbranche, Solarindustrie, Metallurgie, Laboranalytik und der Forschung. Im Rahmen eines umfassenden Strategieprojekts wollte das Unternehmen neben den üblichen Zielen der Umsatz- und Ertragssteigerung seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und sein Geschäftsmodell im Hinblick auf das Markt-/Kunden- und Produktportfolio besser differenzieren und neu ausrichten. Diese Ziele setzten eine umfassende Portfolioanalyse voraus, die die Grundlage für die spätere Gap-Analyse bilden sollte. So galt es für die zahlreichen und teilweise neu definierten Produkt- und Geschäftssegmente das Marktvolumen, die Wettbewerbspositionierung sowie das zukünftige Marktwachstum zu bestimmen. Der HANSE Interim Experte Research konnte hierbei helfen.

Interim Experte Research

Die Herausforderung für den HANSE Interim Experte Research

Neben personellen Ressourcen fehlten dem Unternehmen auch Marktdaten. So waren z. B. die Zahlen der relevanten Verbände nicht detailliert genug oder bildeten nur einen Teil des Marktes ab. Anderen Quellen, wie Studien von Drittanbietern, wurde nicht ausreichend Glauben geschenkt. Dazu kam: welcher Studienanbieter sollte den Markt mit den vielfältigen Nischenanwendungen und über 150 Wettbewerbern weltweit auch schon besser kennen können als der Marktführer selbst?

Zur Unterstützung der eigenen Marktforschungsabteilung und um das Projekt Datenerhebung zu leiten wurde ein externer Marktforscher mit den erforderlichen B2B Erfahrungen gesucht, der als Interim Experte die gewünschten Informationen erhebt und aufbereitet. HANSE Interim konnte für diese Aufgabe für mehrere Monate Vollzeit einen erfahrenen Research Manager stellen, mit dem bereits mehrfache Erfahrungen in Marktdatenbereitstellungen für strategische Fragestellungen gesammelt werden konnten.

Das Ergebnis der Arbeit des HANSE Interim Experte Market Research

Der Aktionsplan sah nun in Zusammenarbeit mit dem Kunden und den Mitarbeitern vor Ort und remote eine fundierte Wettbewerbsanalyse vor, die neben der Recherche von Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen (Umsatzzahlen aus Datenbanken, Segmentinformationen aus Presse und Geschäftsberichten) auch die Befragung der Mitarbeiter weltweit vorsah (Key Account Manager, Produktmanager, Regional Sales Manager).

Interessant war dabei insbesondere der Ansatz, strukturiert über das Know How der eigenen Mitarbeiter konkrete Zahlen zu erheben (z. B. eingeschätzter Umsatzanteil von Wettbewerber A mit Produktgruppe A oder B). Selbstverständlich stellten die gewonnenen Zahlen schlussendlich auch Schätzungen dar, aber in Summe und in Kombination mit allen anderen Erkenntnissen war das Ergebnis nun als deutlich valider und runder anzusehen.

Die oben beschriebene Aufgabe konnte der HANSE Interim Experte mit Bravour lösen. Das Ergebnis wurde von der Geschäftsleitung des Maschinenbauers geschätzt und stellte die Grundlage für weitreichende Strategieentscheidungen dar.

Fazit

Der Interim Experte Market Research steuerte mit hohem Detailwissen zur Strategieentwicklung des Unternehmens bei und lieferte so für die Zukunft des Unternehmens Antworten über Marktentwicklungen, deren permanente Beobachtung in sich immer schneller verändernden Marktverhältnissen bedeutsamer wird!

Wenn auch in Ihrem Unternehmen qualifizierte Marktdaten fehlen, dann sprechen Sie uns auf der Suche nach Unterstützung durch einen Interim Manager Research an. HANSE Interim vermittelt Experten! Für viele Funktionen und Branchen in kürzester Zeit.

Unser nächster Blog erscheint am

02.12.2021

mit einem spannenden Thema aus der Rubrik Aktuelles.

Ihre HANSE Interim Geschäftsführung
Andreas Lau und Christian Heuermann

← zurück
weiter →

Das könnte Sie auch interessieren:

Erfolgreiche SAP S/4HANA-Einführung

Projektstory: SAP S/4HANA-Einführung bei einem Mandanten von Grant Thornton

31. Juli 2025
Emotionale Intelligenz

Taktgefühl trifft Tatkraft: Emotionale Intelligenz im Interim Mandat

26. Juni 2025
Projektstory Standortverlagerung

Location Assessment im harten Wettbewerbsumfeld

5. Juni 2025
  • Home
  • Für Kunden
    • Experten
    • Projekte
    • Service
    • FAQ
    • Über uns
  • Für Manager
    • FAQ für Manager
  • Unternehmen
    • Team
      • Andreas Lau
      • Özlem Parakenings
      • Özlem Kolsouzidis
      • Anna Ritschel
      • Mirella Mesanovic
      • Zoiya Shaikh
      • Hannah Schäfer
    • Standorte
    • Netzwerk
      • HANSE-Gruppe
      • Branchenverband
  • Referenzen
  • Blog
  • Download
  • FAQ
  • englishEN

INFORMATION

  • Impressum
  • Datenschutz

© 2025 HMC HANSE Management Consulting GmbH

callback Please call us back!

    Ich bin bevorzugt erreichbar



    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

    • Rufen Sie uns an
    • Schreiben Sie uns
    • Vereinbaren Sie einen Rückruf
    • LinkedIn
    • back-to-top