Strategie ohne Basis? Unmöglich. Ein Interim Experte Market Research sorgt für die notwendigen Informationen für die Produkt- und Geschäftssegmentstrategie, die Wettbewerbspositionierung sowie das zukünftige Marktwachstum.
Die Lage
Der Kunde, ein internationaler, börsennotierter Maschinenbaukonzern, entwickelt und produziert seit Jahrzehnten innovative und leistungsfähige Anlagen, die im Hochtechnologiebereich Anwendung finden. Er verfügt über ein umfangreiches Programm an spezifischen Lösungen für eine Vielfalt an Kundenmärkten wie u. a. der Halbleiterindustrie, Konsumelektronikbranche, Solarindustrie, Metallurgie, Laboranalytik und der Forschung. Im Rahmen eines umfassenden Strategieprojekts wollte das Unternehmen neben den üblichen Zielen der Umsatz- und Ertragssteigerung seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und sein Geschäftsmodell im Hinblick auf das Markt-/Kunden- und Produktportfolio besser differenzieren und neu ausrichten. Diese Ziele setzten eine umfassende Portfolioanalyse voraus, die die Grundlage für die spätere Gap-Analyse bilden sollte. So galt es für die zahlreichen und teilweise neu definierten Produkt- und Geschäftssegmente das Marktvolumen, die Wettbewerbspositionierung sowie das zukünftige Marktwachstum zu bestimmen. Der HANSE Interim Experte Research konnte hierbei helfen.

Die Herausforderung für den HANSE Interim Experte Research
Neben personellen Ressourcen fehlten dem Unternehmen auch Marktdaten. So waren z. B. die Zahlen der relevanten Verbände nicht detailliert genug oder bildeten nur einen Teil des Marktes ab. Anderen Quellen, wie Studien von Drittanbietern, wurde nicht ausreichend Glauben geschenkt. Dazu kam: welcher Studienanbieter sollte den Markt mit den vielfältigen Nischenanwendungen und über 150 Wettbewerbern weltweit auch schon besser kennen können als der Marktführer selbst?
Zur Unterstützung der eigenen Marktforschungsabteilung und um das Projekt Datenerhebung zu leiten wurde ein externer Marktforscher mit den erforderlichen B2B Erfahrungen gesucht, der als Interim Experte die gewünschten Informationen erhebt und aufbereitet. HANSE Interim konnte für diese Aufgabe für mehrere Monate Vollzeit einen erfahrenen Research Manager stellen, mit dem bereits mehrfache Erfahrungen in Marktdatenbereitstellungen für strategische Fragestellungen gesammelt werden konnten.
Das Ergebnis der Arbeit des HANSE Interim Experte Market Research
Der Aktionsplan sah nun in Zusammenarbeit mit dem Kunden und den Mitarbeitern vor Ort und remote eine fundierte Wettbewerbsanalyse vor, die neben der Recherche von Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen (Umsatzzahlen aus Datenbanken, Segmentinformationen aus Presse und Geschäftsberichten) auch die Befragung der Mitarbeiter weltweit vorsah (Key Account Manager, Produktmanager, Regional Sales Manager).
Interessant war dabei insbesondere der Ansatz, strukturiert über das Know How der eigenen Mitarbeiter konkrete Zahlen zu erheben (z. B. eingeschätzter Umsatzanteil von Wettbewerber A mit Produktgruppe A oder B). Selbstverständlich stellten die gewonnenen Zahlen schlussendlich auch Schätzungen dar, aber in Summe und in Kombination mit allen anderen Erkenntnissen war das Ergebnis nun als deutlich valider und runder anzusehen.
Die oben beschriebene Aufgabe konnte der HANSE Interim Experte mit Bravour lösen. Das Ergebnis wurde von der Geschäftsleitung des Maschinenbauers geschätzt und stellte die Grundlage für weitreichende Strategieentscheidungen dar.
Fazit
Der Interim Experte Market Research steuerte mit hohem Detailwissen zur Strategieentwicklung des Unternehmens bei und lieferte so für die Zukunft des Unternehmens Antworten über Marktentwicklungen, deren permanente Beobachtung in sich immer schneller verändernden Marktverhältnissen bedeutsamer wird!
Wenn auch in Ihrem Unternehmen qualifizierte Marktdaten fehlen, dann sprechen Sie uns auf der Suche nach Unterstützung durch einen Interim Manager Research an. HANSE Interim vermittelt Experten! Für viele Funktionen und Branchen in kürzester Zeit.
Unser nächster Blog erscheint am
02.12.2021
mit einem spannenden Thema aus der Rubrik Aktuelles.
Ihre HANSE Interim Geschäftsführung
Andreas Lau und Christian Heuermann